Vereinsgeschichte

Dorfgemeinschaft Reetz e.V. 

Die Geschichte der Dorfgemeinschaft Reetz e.V. 

Nachdem die Dorfgaststätte bzw. die Kneipe im Frühjahr 2007 ihre Pforten für immer geschlossen hatte, war große Not im Dorf was das Vereins- und Dorfleben anging. 
Ein erster Versuch, die Gemeinde Blankenheim im Juni 2008 zum Bau eines Bürgerhauses zu bewegen, war ohne Erfolg.
Erst im Frühjahr 2009, als infolge der Weltwirtschaftskrise die Bundesregierung das Konjunkturpaket II auflegte, sahen die Verantwortlichen im Dorf ihre Stunde gekommen. 
Es wurden eine gemeinsame Erklärung der Reetzer Dorfvereine verfasst und Pläne für den Bau eines Bürgerhauses entworfen und im Gemeinderat vorgestellt. Dieser bewilligte letztendlich 150.000 € für den Neubau. 
Damit das Dorf handeln konnte, musste ein rechtsfähiger Verein gegründet werden, der das ganze Dorf repräsentiert. Das noch bestehende Vereinskartell Reetz war kein eingetragener Verein.
So wurde am 14. November 2009 die Gründungsversammlung einberufen und der Verein „Dorfgemeinschaft Reetz e.V.“ gegründet. 

Als erster geschäftsführender Vorstand wurden gewählt:
- 1. Vorsitzender: Peter Brenner
- 2. Vorsitzender: Martin Croé
- Geschäftsführer: Manfred Fries
- Kassenwart: Arno Graff

Damit die Dorfgemeinschaft Reetz auch wirklich die Basis für die anstehenden Aufgaben erhielt, traten die meisten Teilnehmer der Versammlung, überwiegend Bewohner von Reetz, und die Vereine des Dorfes noch am Gründungstag der neu gegründeten Dorfgemeinschaft Reetz bei. 
Die Vereine, die nun Mitglieder in der Dorfgemeinschaft waren, entsenden jeweils einen Vertreter in den Vorstand der Dorfgemeinschaft und bilden gemeinsam mit dem geschäftsführenden Vorstand den Gesamtvorstand der Dorfgemeinschaft Reetz. 

Nach der Gründungsversammlung wurde der Eintrag ins Vereinsregister beim Amtsgericht Düren beantragt und dort am 15.12.2009 unter der Nummer VR 2205 vorgenommen. Reetz hatte somit einen rechtsfähigen Verein, der die Gesamtheit des Dorfes vertreten konnte und für die Gemeinde Blankenheim als Ansprechpartner für den Bau des Bürgerhauses diente.
Das Vereinskartell Reetz löste sich später in seiner Sitzung am 19.03.2011 auf. 

Die zahlreichen Aufgaben der Dorfgemeinschaft wurden in der Satzung festgehalten und erstrecken sich im Wesentlichen auf die Förderung des dörflichen Zusammenlebens, der Tradition und des Brauchtums, z.B. die Ausrichtung der Feste Karneval und Kirmes.

In der Zeit nach der Gründung war die Hauptaufgabe der Dorfgemeinschaft der Bau des Bürgerhauses. Begonnen wurde damit im Mai 2010 mit dem Abriss des alten Pfarrsälchens. Neben den 150.000 € aus dem Konjunkturpaket II waren viele finanziellen und handwerkliche Eigenleistungen zu erbringen. 
Weiterhin war ein Vertrag mit der Katholischen Kirchengemeinde Reetz zu schließen, durch den das Teilgrundstück „Pfarrgarten mit aufstehendem Pfarrhaus“ an die Dorfgemeinschaft Reetz e.V. übertragen wurde. Dieser Übertragungsvertrag wurde im Dezember 2010 vor dem Notar Thubauville in Schleiden unterzeichnet. Die Teilung des Grundstücks wurde im Laufe des Jahres 2011 beantragt und konnte im Januar 2012 ins Kataster und im April 2012 ins Grundbuch eingetragen werden. Seit dem ist die Dorfgemeinschaft vollumfänglicher Eigentümer des Grundstücks mit den Gebäuden Bürgerhaus und altem Pfarrhaus.

Dank des unermüdlichen Engagements zahlreicher Vereinsmitglieder konnte bereits im März 2011 als erste Veranstaltung die Karnevalssitzung im fast fertigen Bürgerhaus „auf dem Estrich“ gefeiert werden. 
Die feierliche Einweihung des Bürgerhauses wurde am Pfingstsonntag, den 12.06.2011, nach gut einjähriger Bauzeit vorgenommen. Seitdem gehören die Unterhaltung und der Betrieb des Bürgerhauses mitsamt altem Pfarrhaus zu den Hauptaufgaben der Dorfgemeinschaft. 

So wurde in den Jahren 2012 bis 2015 zunächst der Sing- bzw. Konferenzraum im alten Pfarrhaus trocken gelegt, wärmegedämmt und renoviert sowie neue Fenster im gesamten alten Pfarrhaus eingebaut. Danach wurden der Jugendraum und der Pfarramtsraum im 1.OG des alten Pfarrhauses renoviert und wärmegedämmt.
Von Juli 2016 bis März 2017 konnte dann auch die lang geplante Erneuerung der Außenanlage zwischen Kirche, Pfarrhaus und Bürgerhaus umgesetzt werden. Hierzu erhielt die Dorfgemeinschaft auf Antrag bei der Gemeinde Blankenheim Fördermittel nach dem Kommunalinvestitionsfördergesetz in Höhe von ca. 40 TE. 

Im Laufe der ersten Jahre wurde deutlich, dass der 4-köpfige geschäftsführende Vorstand die Arbeit nicht alleine bewältigen konnte. Daher wurde in der Jahreshauptversammlung am 22.03.2014 der Antrag auf Satzungsänderung und Erweiterung des Vorstandes um einen stellvertretenden Geschäftsführer, einen Schriftführer und einen Beirat bzw. Beirätin gestellt und angenommen. Gewählten wurden:
- Stellvertretender Geschäftsführer: Alexander Mey
- Schriftführer: Helmut Prämassing
- Beirätin: Beate Brenner

In der Jahreshauptversammlung im März 2016 wurde Ruth Lambertz als neue Geschäftsführerin in den Vorstand gewählt, die damit Manfred Fries ablöste. Der Posten des stellvertretenden Geschäftsführers konnte nicht besetzt werden und blieb 2 Jahre vakant.
Erst in der Jahreshauptversammlung im März 2018 machte die Wahl von Markus Berg als stellvertretender Geschäftsführer den geschäftsführenden Vorstand wieder komplett. Auf den übrigen Positionen erfolgte Wiederwahl. 

Mittlerweile (Stand: Nov. 2018) hat die Dorfgemeinschaft über 200 Mitglieder, darunter die 9 örtlichen Vereine Musikverein Reetz e.V., Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr – Löschgruppe Reetz, Junggesellenverein Reetz, TV Rot-Weiß Reetz e.V., 1. FC Oberahr e.V., Singgemeinschaft Reetz, Pfarreirat St. Margareta Reetz, Kirchenvorstand der Kath. Kirchengemeinde Reetz, St.-Matthias-Bruderschaft Reetz. Weiterhin sind 45 Einzelpersonen und 57 Familien mit 164 Personen Mitglied in der Dorfgemeinschaft Reetz.
Damit ist die Dorfgemeinschaft nach wie vor gut aufgestellt für die weitere Zukunft.

Share by: