Ortschaft Reetz

Der Ort Reetz

Reetz ist ein Ortsteil der Gemeinde Blankenheim im Kreis Euskirchen, Nordrhein-Westfalen, und liegt in einem Talkessel südöstlich von Blankenheim. Etwas oberhalb des Ortes, durch den die Kreisstraße 71 und 41 führen, entspringt der Reetzer Bach, der nach kurzem Lauf in die Ahr mündet.
Die erste urkundliche Erwähnung von Reetz findet sich in den »Annales Rodenses« im Jahre 1148. Die ausführliche Geschichte folgt auf einer separaten Seite. Reetz hat aktuell etwa 150 Häuser und 380 Einwohner.
Zur Ortschaft Reetz gehören die Farm Auel, besser bekannt als „Karschat“, im Tal der Ahr an der B 258 gelegen, die Reetzer Mühle, kurz hinter der Einmündung von der B 258 nach Reetz, der Meyhof auf dem Weg von Reetz nach Freilingen, auf der Höhe des Bergrückens (liegt zwar schon auf der Gemarkung Freilingen, gehört aber seit Gründung bzw. Ansiedlung im Jahre 1952 per Satzung zur Ortschaft Reetz), und der Grefensteiner Hof mit einem Pferdegestüt, vom Dorf aus in östliche Richtung auf der Anhöhe zwischen Langenbusch und den Tennisplätzen.

Die Fahne von Reetz

Die Fahne des Dorfes Reetz wurde vor einigen Jahren vom Heimatverein entworfen und im Dorf verteilt. Nachdem alle Fahnen vergriffen waren, wurden nochmal einige Exemplare angefertigt, um sie an Neu-Reetzer, die noch keine Fahne besessen haben, und an Alt-Reetzer, die ihre Fahne verbummelt haben, verkaufen zu können. Bei Interesse kontaktieren sie gerne den Vorstand. 

Wir freuen uns, wenn bei den großen Festen im Dorf (Kirmes, Vereinsjubiläen usw.) viele Fahnen einen festlichen Rahmen bilden. 


Share by: